Systemisches Coaching – was ist das eigentlich?

Die Grundannahme des systemischen Coachings ist, dass alle Menschen sich weiterentwickeln wollen. Bei dieser Entwicklung kann dich ein Coach begleiten: er oder sie unterstützt dich dabei, Handlungsalternativen aufzuzeigen und entwickelt gemeinsam mit dir gewinnbringende Strategien. Dabei behältst trotzdem du die Verantwortung für deinen Entwicklungsprozess!

Wir bei AVGS Coaching Kiel bieten dir systemisches Coaching in Form von AVGS Jobcoaching und AVGS Gründungsberatung an. Und was bedeutet nun der Name „systemisches Coaching“? Das Coaching ist systemisch, weil jedes Individuum als Bestandteil eines größeren Systems angesehen wird. Beziehungen und deren Dynamik stehen also im Vordergrund. Bestimmte Charaktereigenschaften oder Verhaltensweisen, wie beispielsweise Introvertiertheit, werden deshalb im Vorhinein nicht als gut oder schlecht bewertet. Denn was eine Stärke oder Schwäche darstellt, kommt oftmals auf das „System“ an, in dem wir uns befinden: in manchen Berufen oder Teams kann Introvertiertheit beispielsweise von Vorteil sein, während es sich woanders eher als hinderlich herausstellt. Es ist also gar nicht so wichtig, rundum perfekt zu sein, denn deine Eigenschaften entfalten sich im richtigen Umfeld zu Stärken.

Jobcoaching:

Aus diesem Grund arbeitet dein Coach mit dir im systemischen AVGS Jobcoaching Kiel gemeinsam daran, das für dich passende „System“ und somit den perfekten Beruf zu finden. Welche Kompetenzen besitzt du? Womit möchtest du Geld verdienen? In welchem Umfeld fühlst du dich wohl? Arbeitest du lieber im Team oder alleine? Entfaltest du dich besser in einer familiären Unternehmensstruktur oder brauchst du klare Hierarchien? 

Gründungscoaching:

Wenn du vorhast, mit deiner eigenen Gründungsidee durchzustarten, weißt du die Antwort auf ein paar dieser Fragen vielleicht schon. Trotzdem ist es für den Erfolg deiner Selbstständigkeit sinnvoll, sich nicht nur auf den Verlauf deines Projekts zu fokussieren, sondern auch das große Ganze im Blick zu behalten. Wie kannst du dich als Selbstständige/r so organisieren, dass es am besten zu deinen Eigenschaften und Verhaltensweisen passt? Was bereitet dir bei deinem Gründungsvorhaben noch Sorgen? Worauf freust du dich? Dein Coach hilft dir in deinem AVGS Gründungscoaching Kiel dabei, den Überblick über die vielen anstehenden Aufgaben zu behalten und begleitet dich bei der Beantwortung von für dich zentralen Fragen.

Übrigens: auch die Coaches spielen beim systemischen Coaching eine wichtige Rolle deines Systems. Zum einen können sie deine Realität von außen ganz anders betrachten als deine Freunde oder Partner, was oftmals interessante neue Blickwinkel offenbart. Zum anderen erleben sie dich auch als Kommunikationspartner: dein Coach kann dir beispielsweise als gut gesinnter Sparringspartner dienen, kann dir dabei helfen, Selbst- und Fremdeinschätzung zu vergleichen, dir dein Verhalten spiegeln oder dir wiederkehrende Verhaltensmuster aufzeigen.

Mit einem Coach an deiner Seite wird deine berufliche Neuorientierung oder dein Gründungsvorhaben zu einer Möglichkeit der Selbstneufindung. Unsere AVGS-Coaches warten auf dich!


© 2021 avgs-coaching-kiel